Medienmappe Smart City

Smarte Lösungen machen Städte schlau

Unsere Städte stehen heute vor gewaltigen Herausforderungen – von steigenden Bevölkerungszahlen über schrumpfende Haushalte bis hin zum sparsameren Umgang mit Ressourcen.

Smart City

Smart City

So unterstützt die Deutsche Telekom Städte bei der digitalen Transformation. Und das europaweit.

Dr. Jan Fritz Rettberg, Anette Bronder

Smartes Parken auch in Dortmund und Moers

Einfacher per App Parkplatz finden, buchen, zahlen: Nach Hamburg haben jetzt auch die Städte Dortmund und Moers auf der CeBIT Kooperationsvereinbarungen mit der Telekom zum smarten Parken unterzeichnet.

Hamburg, Landungsbrücken

Hamburg macht Parken einfach

Die nervenaufreibende Parkplatzsuche gehört in Hamburg bald der Vergangenheit an. Die Deutsche Telekom und die Hansestadt vernetzen große Teile des innerstädtischen Parkraums, damit Autofahrer schneller und komfortabler an ihr Ziel kommen.

Straßenlaterne mit Weihnachtsschmuck

Telekom vernetzt Straßenlaternen der Stadt Monheim am Rhein

Die Stadt Monheim setzt auf intelligente Straßenbeleuchtung und wird dabei unterstützt von der Deutschen Telekom und MEGA. Die neuen Straßenlaternen im Herzen der Stadt benötigen weniger Energie, sind dimmbar und werden ferngesteuert. Ausfälle melden die...

Symbolfoto Digitales Bonn

Bonn wird digital: Telekom unterstützt die Transformation

Der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan hat Anfang 2016 die Initiative „Digitales Bonn“ gestartet.

We make Cities smart

Mehr Komfort in der Stadt

Telekom verbessert die urbane Lebensqualität in Europa.

Smart-City-Award für Intelligentes Bussystem in Skopje

Mazedoniens Hauptstadt Skopje, konfrontiert mit zunehmender Nachfrage nach modernen Bürgerservices bei schrumpfenden Budgets, muss fortwährend neue und effiziente Wege finden, um ihre Prozesse zu optimieren, ihre Kosten zu senken und die Dienstleistungen für...

Telekom und Huawei kooperieren bei IoT-Hardware und Sensorik

Fortschritt gestalten: Telekom bildet Allianzen für IoT

Deutsche Telekom kooperiert mit Huawei bei IoT-Hardware und Sensorik und baut Partnerschaft mit Deutschem Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz aus.

Bukarest wird Smart City

Bukarest ist die neueste Smart City im europäischen Footprint der Deutschen Telekom.

Deutsche Telekom eröffnet die erste intelligente Straße in Kroatien

Dubrovnik wird eine T-City.

Sensoren an Laternen in der Smart Street in Dubrovnik

Thorben Stange

Urlaub in der Zukunft – Realitätscheck der Smart-City-Lösungen in Dubrovnik

Mit seiner Smart Street geht Dubrovnik die ersten Schritte auf dem Weg zur Smart City. Doch werden die Menschen die neuen Lösungen in einer Stadt annehmen, die voller Geschichte steckt und eine der größten Tourismusattraktionen an der malerischen Adriaküste Kroatiens ist? Oder sind hier Technologie und Schönheit auf Kollisionskurs?

Eine erleuchtete Straßenkreuzung

Luisa Vollmar

Smart City: Besser leben in der intelligenten Stadt

Die voranschreitende Urbanisierung stellt Städte vor immense Herausforderungen. Immer mehr Menschen der wachsenden Weltbevölkerung zieht es vom Land in die Stadt. Das war schon vor Jahrhunderten so, nimmt aber mit weiter zurückgehenden Erwerbsmöglichkeiten in ländlichen Regionen immer stärker zu. Zwei Drittel der Weltbevölkerung sollen es bis 2050 sein. Die Städte müssen diese steigende Einwohnerzahl verkraften. Müssen mit weniger Budgets vorhandene Ressourcen bewusst einsetzen. „Die Endlichkeit der Ressourcen, die Demografie und der Klimawandel werden zu den bestimmenden Faktoren für die Städte“, zitiert der Tagesspiegel Prof. Elke Pahl-Weber von der TU Berlin (Institut für Stadt- und Regionalplanung). Mehr Menschen in den Städten bedeuten auch mehr Verkehr, mehr Energie- und Trinkwasserbedarf, mehr Müll. Thematiken, die Städte immer schon auf ihrer Wachstumsagenda hatten. Mit der Digitalisierung bieten sich jedoch neue Möglichkeiten, diese Probleme anzugehen. Daten, die über digitale Anwendungen entstehen, können genutzt werden, um Lösungen zu schaffen. „Smarte“ Lösungen. Eingesetzt in der städtischen Infrastruktur sprechen wir dann von Smart City.

Luisa Vollmar

Smart City muss Chefsache sein

Noch ist Berlin keine Megastadt, doch die voranschreitende Urbanisierung erfordert auch von unserer Hauptstadt, dass sie smarter wird. Das kann sie durch technologische Maßnahmen, die das Leben in der wachsenden Stadt optimieren können. Wenn es nach Berlins Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer geht, soll Berlin innerhalb der nächsten anderthalb Dekaden sogar zur smartesten City in Europa werden. Um diese Ziel zu erreichen, muss aber zunächst einmal klar sein, was eine Stadt denn genau zur Smart City werden lässt, warum sie smart werden sollte und wer überhaupt etwas davon hat. Das wollten wir wissen und haben daher zum telegraphen_lunch „Welche Daten braucht die Smart City ?“ geladen. Mit Nicole Ludwig MdA (Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Sven Prüser (HfTW Berlin), Martin Spindler (Berater zu Internet of Things & Smart Energy) und Nicolas Zimmer (Vorstandsvorsitzender der Technologiestiftung Berlin) hatten wir gleich vier Impulsgeber, die mit unterschiedlichem Background an der ein oder anderen Stelle sicherlich für Aufklärung sorgen konnten, Denkanstöße lieferten und unseren Gästen Futter für weitere Diskussion mitgegeben haben.

Smart-Cities-NB-IoT-Technologie

Smart Cities profitieren von der NB-IoT-Technologie

Narrowband-IoT – die neue LPWA-Technologie, die die Deutsche Telekom derzeit in acht europäischen Märkten ausrollt – ermöglicht viele neue IoT-Geräte und -Dienstleistungen in einer Reihe von Branchen. Ein solcher Sektor ist Smart City. Ralf Nejedl, Sr. VP B2B & ICT, Deutsche Telekom erklärt, wie Städte in ganz Europa von Narrowband-IoT Lösungen profitieren können.

Smart-City-IV-Ralf-Nejedl

Smart Cities heute und morgen: Interview mit Ralf Nejedl

Interview mit Ralf Nejedl auf dem Smart City Expo World Congress in Barcelona 2016.

smart-city-valet-parking

Netzgeschichten: Autonomes Valet Parking

Ein Valet Parking System, mit dem sich das Auto von alleine einparkt? In den künftigen Smart City Infrastrukturen kommuniziert ein autonom fahrendes Fahrzeug mit verschiedensten Sensoren und macht dies Möglich. Wie das funktioniert und welche Vorteile das noch so mit sich bringt erklärt euch Moderatorin Sissy Metzschke im neusten Beitrag der Netzgeschichten.

Autos-Hunde-IdD-netzgeschichten

Netzgeschichten: Autos, Hunde und das Internet der Dinge

Um das Internet der Dinge noch stärker in das alltägliche Leben einbinden zu können, braucht es eine bessere Kosten- und Energieeffizienz. Die Mobilfunktechnologie "Narrow Band Internet of Things" soll es möglich machen. Und die hat sich unser Moderator Christian Loß mal genauer angeschaut.

Smart-City-Netzgeschichten

Netzgeschichten - Smart City

Unsere Städte quillen über, Busse und Bahnen platzen aus allen Nähten und die Parkplatzsuche wird immer häufiger zur Qual. Apps, intelligente Mülleimer und spezielle Verkehrsleitsysteme sollen unter anderem dafür sorgen, das Leben in unseren Großstädten in Zukunft umweltfreundlicher, einfacher und damit besser zu machen. Wie die Zukunft der Smart City genau aussieht: heute in den Netzgeschichten.

Bonn-wird-digital1

Bonn wird digital – Telekom unterstützt die Transformation

Goodarz Mahbobi, Mitinitiator und Projektleiter „Digitales Bonn“, erklärt, wie aus Ideen Lösungen für den digitalen Wandel werden.

Bonn-wird-digital2

Bonn wird digital – Telekom unterstützt die Transformation

Oberbürgermeister Ashok-Alexander Shridharan zeigt auf, was die Initiative „Digitales Bonn“ für die Bonner Bürger und die Wirtschaft in der Region bedeuten könnte.

Bonn-wird-digital3

Bonn wird digital – Telekom unterstützt die Transformation

Deutsche Telekom CEO Tim Höttges über seine Wünsche und Erwartungen an Bonn als Stadt der Zukunft.

TSI-Smart-City

„Willkommen in der vernetzten Stadt“

Schlau und sparsam: So stellen sich Städteplaner die Stadt der Zukunft vor – und testen schon heute vernetzte Smart-City-Lösungen. Ein Blick in die Praxis.

Eine Hand tippt eine Telefonnummer ein.

Telefon: +49 228 181 49494