Medienmappe Smart City

Futuristische Skyline

Smarte Lösungen machen Städte schlau

Unsere Städte stehen heute vor gewaltigen Herausforderungen – von steigenden Bevölkerungszahlen über schrumpfende Haushalte bis hin zum sparsameren Umgang mit Ressourcen.

Medieninformationen

Taxiklingel: Der Taxiruf per Knopfdruck

Taxiklingel: Taxi rufen per Knopfdruck

Nur ein Klick und das Taxi kommt sofort. Gäste bestellen per digitalem Knopfdruck ein Taxi in Restaurants, Cafes und Kneipen. Auch Rezeptionen von Hotels, Krankenhäusern und Altenheimen setzen auf die Taxiklingel von best.ways und der Telekom.

Markus Keller, Senior Vice President Smart Cities der Deutschen Telekom.

Smart Cities – Bürger sprechen mit

Ein Artikel von Markus Keller, Senior Vice President Smart City, Deutsche Telekom AG.

Konzern

Bürgeramt digital: Darmstadt geht voran!

Ab heute steht der erste Serviceterminal im Foyer des Bürger- und Ordnungsamts der Wissenschaftsstadt Darmstadt zur Verfügung. Zugang haben Bürgerinnen und Bürger mit dem neuen Personalausweis. Über den Terminal stehen zahlreiche digitale Verwaltungsdienste...

Digital X East Logo mit Teilnehmern.

Initiative Digital X in Berlin

Die Digital X begrüßte über 1.500 Unternehmer*innen in den Bolle Festsälen in Berlin. Das Motto: Digitale Frauen-Power.

Autofahrer in Berlin können jetzt auch mit der Telekom App „Park and Joy“ ihre Parkgebühren bezahlen.

Doppelte Premiere in Berlin: Mit der Telekom einfach parken und Strom laden

Digitalisierungs-Schub für Berliner Verkehr: Telekom eröffnet Schnell-Ladesäulen für E-Autos und bietet Handy-Parken an.

BI_20910520_Darmstadt-Luftmessung-Auspuff

Hubertus Kischkewitz

Telekom-Verteiler helfen bei Luftqualitäts-Messungen in Darmstadt

Sie stehen fast überall und sind bestens vernetzt: Multifunktionsgehäuse der Telekom. In Darmstadt werden 18 davon jetzt zu Messstationen für Luftqualität.

Zeichnung einer interantionalen Menschenmenge.

Alexander Derno

Was passiert, wenn ...

… wir eine Plattform oder Veranstaltung aufbauen, auf der 300 Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenkommen und arbeiten?

CityTree von Green City Solutions

Dominik Hennes

Darf ich mal bitte durchatmen?

Auch wenn ich in einem Dorf mit knapp 200 Einwohnern aufgewachsen bin, zieht es mich jetzt nur noch in große Städte.

Blick aus dem Fenster der T-Labs.

Elisabeth Giesemann

Smart City und Blockchain: Die T-Labs auf der Berlin Science Week

Der digitale Wandel unserer Städte, der Nutzen von Blockchain, Big Data und künstlicher Intelligenz – diese Themen und Zukunftstechnologien wurden auf der Science Week diskutiert. Die T-Labs waren mit dem Smart City Lab und dem Blockslam dabei.

Brücken schlagen in die Zukunft

Nadja Kirchhof

Brücken schlagen in die Zukunft

Irgendwas geht da vor, am Autobahnkreuz Köln-Ost auf der A3 in Nordrhein-Westfalen. Unsere Innovationen für die Straßeninfrastruktur von morgen.

einfach-erklärt-smart-city

Einfach erklärt: Smart City

Auf dem Weg zum Mobile World Congress in Barcelona wollen wir euch wichtige technische Begriffe in einfachen Worten erklären. Heute geht es um Smart City.

smart-city-valet-parking

Netzgeschichten: Autonomes Valet Parking

Ein Valet Parking System, mit dem sich das Auto von alleine einparkt? In den künftigen Smart City Infrastrukturen kommuniziert ein autonom fahrendes Fahrzeug mit verschiedensten Sensoren und macht dies Möglich. Wie das funktioniert und welche Vorteile das noch so mit sich bringt erklärt euch Moderatorin Sissy Metzschke im neusten Beitrag der Netzgeschichten.

Autos-Hunde-IdD-netzgeschichten

Netzgeschichten: Autos, Hunde und das Internet der Dinge

Um das Internet der Dinge noch stärker in das alltägliche Leben einbinden zu können, braucht es eine bessere Kosten- und Energieeffizienz. Die Mobilfunktechnologie "Narrow Band Internet of Things" soll es möglich machen. Und die hat sich unser Moderator Christian Loß mal genauer angeschaut.

Smart-City-Netzgeschichten

Netzgeschichten - Smart City

Unsere Städte quillen über, Busse und Bahnen platzen aus allen Nähten und die Parkplatzsuche wird immer häufiger zur Qual. Apps, intelligente Mülleimer und spezielle Verkehrsleitsysteme sollen unter anderem dafür sorgen, das Leben in unseren Großstädten in Zukunft umweltfreundlicher, einfacher und damit besser zu machen. Wie die Zukunft der Smart City genau aussieht: heute in den Netzgeschichten.

190227-SmartCityApp-Netzgeschichte

Die App für Smart Cities - Netzgeschichten

Ummelden, Führerschein beantragen, Auto anmelden - Termine, die unumgänglich bei der Stadt erledigt werden müssen. Und diese sind häufig mit langen Wartezeiten verbunden. Warum gibt es da denn noch keine App für, um das alles bequem von zuhause oder unterwegs zu erledigen? Gibt es bald! Wie die Smart City App genau aussieht und wie sie uns das Leben erleichtern kann, das schaut sich Christian heute an - bei den #Netzgeschichten.

smart-city

Mobile World Congress 2019

Markus Keller, Leiter, Deutsche Telekom Smart Cities, stellt den Leitfaden für Smarte Städte, der Co-Creation Toolbox, die Smart Cities App and den City Tree vor.

180821-iot-live-erleben

Der Flughafen wird smart

Der Flughafen Düsseldorf ist eines der wichtigsten deutschen Drehkreuze für den internationalen Luftverkehr. Digitale Maßnahmen sollen künftig zur erfolgreichen Abfertigung der über 24 Millionen Fluggäste pro Jahr beitragen.

Bonn-wird-digital1

Bonn wird digital – Telekom unterstützt die Transformation

Goodarz Mahbobi, Mitinitiator und Projektleiter „Digitales Bonn“, erklärt, wie aus Ideen Lösungen für den digitalen Wandel werden.

Bonn-wird-digital2

Bonn wird digital – Telekom unterstützt die Transformation

Oberbürgermeister Ashok-Alexander Shridharan zeigt auf, was die Initiative „Digitales Bonn“ für die Bonner Bürger und die Wirtschaft in der Region bedeuten könnte.

Bonn-wird-digital3

Bonn wird digital – Telekom unterstützt die Transformation

Deutsche Telekom CEO Tim Höttges über seine Wünsche und Erwartungen an Bonn als Stadt der Zukunft.

Smart-City-Schmuckbild

Smart City

Hochauflösende Downloadbilder zum Thema Smart City.

Futuristische Skyline

Smart City

So unterstützt die Deutsche Telekom Städte bei der digitalen Transformation. Und das europaweit.

Symbolbild Vernetzung

Internet der Dinge

Mehr und mehr begleitet uns das Internet der Dinge im Alltag.

TSI-Smart-City

„Willkommen in der vernetzten Stadt“

Schlau und sparsam: So stellen sich Städteplaner die Stadt der Zukunft vor – und testen schon heute vernetzte Smart-City-Lösungen. Ein Blick in die Praxis.

Corporate Blogger Jennifer Busch

Jennifer Busch