Podcast Digital Crime

Gemeinsam mit Expert:innen innerhalb und außerhalb der Telekom begibt sich Moderatorin Mag auf digitale Spurensuche, taucht ein in wahre Begebenheiten und gibt Einblicke hinter die Kulissen. Und nicht vergessen: Hilfreiche Tipps und Tricks gegen Hacks aller Art gibt es alle zwei Wochen in den Kompaktfolgen.

Authentische Fälle, eine professionelle Sprecherin, Expert:innenstimmen und interessante Wissenshappen spannend aufbereitet. Die Mischung begeisterte bereits kurz nach Start im November 2020 auf allen bekannten Audioplattformen seine Hörerinnen und Hörer – und das in mehr als 70 Ländern weltweit. Und auch die Podcast-Expert*innen vom renommierten Podcast-Check sind voll des Lobes: Der Telekom gelingt mit der neuen Staffel von Digital-Crime „eine respektable Trommelfellmassage“. Außerdem freuen wir uns, dass die zweite Staffel Digital Crime auch die Fachwelt überzeugt hat und mit dem Audiopreis 2022 ausgezeichnet wurde.

Kompakt - So schützt du deine digitalen Gesundheitsdaten

Kompakt - So schützt du deine digitalen Gesundheitsdaten

Heute schon die 10.000 Schritte geschafft? Genügend REM-Schlaf erhalten und deine Gefühle & Emotionen getrackt? Mit unseren Smartphones und Smart-Watches sammeln wir immer mehr Gesundheitsdaten. Sie können für uns als Nutzer*innen, aber auch für Mediziner wertvolle Schlüsse liefern. Wie man diese Chancen nutzt und gleichzeitig seine Daten ausreichend sichert, thematisieren wir in dieser Folge!

1 Woche

Wenn dich der Hacker mit deiner Patientenakte erpresst (Teil 1)

Wenn dich der Hacker mit deiner Patientenakte erpresst (Teil 1)

Beim finnischen Psychotherapie-Anbieter Vastaamo erleichtert eine digitale Vernetzung die Prozesse. Doch 2018 nutzt ein Hacker eine IT-Sicherheitslücke aus. Mit fatalen Folgen: Der Täter verschafft sich Zugriff in vertrauliche Patientenakten, mit denen er sowohl das Unternehmen als auch die Patient:innen erpresst. Eine von ihnen ist Maaret Pyhäjärvi, die hier ihre Geschichte erzählt. Außerdem sprechen wir mit Cybersecurity-Experten wie Christian Niehaus von der Deutschen Telekom und dem Buchautor Thomas...

Trailer Staffel 5 - Auf digitaler Spurensuche

Trailer Staffel 5 - Auf digitaler Spurensuche

Willkommen zur fünften Staffel Digital Crime! Auch in den neuen Folgen werden wir uns den großen und kleinen Verbrechen im Netz widmen und beleuchten Sicherheitslücken, deren Auswirkungen mitunter verheerend sein können. Diesmal rücken wir noch näher an die brisanten Sicherheitslücken heran und enthüllen deren verheerende Auswirkungen. Seid gespannt!

Die verrücktesten Fakes aller Zeiten!

Die verrücktesten Fakes aller Zeiten!

Vom verschollenen Astronauten im Weltall bis zur Schein-Romanze. Wenn es um verrückte Fakes und Cyber-Scams geht, kennt das Internet keine Grenzen. In unserem zweiten Weihnachtsspecial präsentieren Mag und Dominik wieder einige der ungewöhnlichsten Hacks und Cyberverbrechen aller Zeiten.

Kompakt: Social Bots entlarven

Kompakt: Social Bots entlarven

Im Netz tummeln sich längst unsichtbare Mitspieler - Social Bots. Sie sind digitale Helfer, werden aber immer öfter zur Meinungsmache missbraucht. Wir geben dir praktische Tipps, wie du verdächtige Aktivitäten erkennen und unterscheiden kannst, ob es sich um einen echten Nutzer oder einen Bot handelt.

Social Bots – Meinung macht mächtig

Social Bots – Meinung macht mächtig

Bots sind als digitale Helfer aus unseren Anwendungen nicht mehr wegzudenken. Doch sie werden mitunter missbraucht und tummeln sich zunehmend als unsichtbare Mitspieler auf Social Media Debatten, rund um Wahlen, Kriege oder Aktienrallys. Heike Winkel von der Bundeszentrale für politische Bildung und Valentin Johann von der Deutschen Telekom beleuchten mit uns, wie Social Bots funktionieren und welche Gefahr der Meinungsmache von ihnen ausgehen kann.

Kompakt: So erkennst du Fake-Shops

Kompakt: So erkennst du Fake-Shops

Mal schnell einen vermeintlichen Schnapper gemacht, doch die Ware kommt nie an? Das ist die Masche hinter vielen Online Fake-Shops. Auf was du achten solltest und wie du die Seriosität eines Anbieters überprüfen kannst, verraten wir dir in dieser Folge!

Fake-Shops: Wenn das Online-Schnäppchen zur Abzocke wird

Fake-Shops: Wenn das Online-Schnäppchen zur Abzocke wird

Hinter professionell designten Webseiten verstecken sich verlockende Angebote zu unschlagbaren Preisen. Doch die glänzende Oberfläche kann trügerisch sein. Kriminelle nutzen sie, um ahnungslose Schnäppchenjäger abzuzocken. In dieser Folge decken wir gemeinsam mit Experten dreiste Täuschungsmethoden solcher Fake-Shops auf und zeigen wie schwer es oft ist, die Täter*innen zur Verantwortung zu ziehen.

Kompakt: So schützt du dich vor digitalem Stalking

Kompakt: So schützt du dich vor digitalem Stalking

Wir alle hinterlassen Spuren in der digitalen Welt. Doch was wenn jemand ihnen folgt und dir damit dein Leben zur Hölle macht? In der neuesten Episode geben wir dir Tipps, mit denen du dich vor digitalem Stalking schützen kannst und wie sich Stalkerware auf deinem Smartphone bemerkbar macht.

Getrackt und gestalkt: Wenn digitale Spuren zum Alptraum werden

Getrackt und gestalkt: Wenn digitale Spuren zum Alptraum werden

In einer Zeit, in der unsere persönlichen Daten leichter zugänglich sind als je zuvor, wächst die Bedrohung digitaler Überwachung. So bieten moderne Kommunikationsmittel Stalkern nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, ihre Opfer auszuspionieren. Begleitet Moderatorin Mag und unsere Experten, wenn sie sich in dieser Folge mit den Auswirkungen und Gefahren sogenannter Stalkerware befassen.

Kompakt: Ransomware-Gang enttarnt

Kompakt: Ransomware-Gang enttarnt

Wer steckt hinter dem Cyberangriff auf das Uni-Klinkum Düsseldorf aus dem Jahr 2020? Ein alter Digital Crime Fall ist gelöst. Auch wenn von den beiden Tätern und der Täterin noch jede Spur fehlt, es zeigt sich: Auch hinter vermeintlich anonymen Cyberattacken stecken Menschen aus Fleisch und Blut.

Viasat - Der Satelliten-Hack

Viasat - Der Satelliten-Hack

Ein Satellit der Firma Viasat wird zu Beginn des Ukraine-Krieges gehackt und die Konsequenzen sind europaweit zu spüren. Wie genau verlief die Cyberattacke und wie konnte sie ganze Teile der europäischen Kommunikationsinfrastruktur beeinträchtigen? Unsere Expert:innen Clémence Poirier (European Space Policy Institute) und Piotr Wesolowski (Deutsche Telekom) begleiten uns auf Spurensuche im All.

Kompakt: So erkennst du KI-Bilder

Kompakt: So erkennst du KI-Bilder

Ein Bild geht um die Welt. Zu sehen ist der Papst in modischer, weißer Daunenjacke. Doch es ist ein Fake und wurde von einer künstlichen Intelligenz erstellt. Wie solche Bilder generiert werden und wie du sie erkennen kannst, erfährst du in dieser Folge!

Mit KI vom Rookie zum Hacker-Profi?

Mit KI vom Rookie zum Hacker-Profi?

Kann künstliche Intelligenz das Hacken vereinfachen? Wir testen mit Hilfe des fiktiven Hackers „Felix“, inwieweit KI den Werkzeugkasten von Cyberkriminellen erweitern kann und welche Sicherheitsprobleme dadurch drohen. Außerdem in dieser Folge mit dabei: Professorin Claudia Eckert vom Fraunhofer-Institut und Nico Lippmann von der Deutschen Telekom.

Kompakt: Vernetzt von der Erde bis in den Weltraum

Kompakt: Vernetzt von der Erde bis in den Weltraum

Wusstest du, dass deine Daten mehrere Kilometer unter dem Meeresspiegel, aber auch in Höhen von 36.000 Kilometer um die Erde reisen? In unserer neuen Folge schauen wir auf die verschiedenen Technologien, die uns auf der Erde vernetzen und wie sie sich ergänzen.

Der Ballon, der aus der Stratosphäre kam

Der Ballon, der aus der Stratosphäre kam

In den USA schwebt Anfang des Jahres ein Ballon aus den Wolken herab und sorgt weltweit für Aufregung. Wetterforschung, Kommunikation oder doch Spionage? Wir begeben uns auf Spurensuche in luftiger Höhe und sprechen mit Piotr Wesolowski (Technology & Innovation, Deutsche Telekom) und Jeff Smith von AALTO Limited (Airbus, Defense and Space) über die wachsende Bedeutung der Stratosphäre.

Kompakt: Wenn deine Geräte zuhören

Kompakt: Wenn deine Geräte zuhören

Vom Spielzeug bis zur Fernbedienung: Mikrofone, die nicht direkt sichtbar sind, können sich in vielen Alltagsgeräten verstecken. Wir erklären dir, wie diese Mikrofone funktionieren und geben dir Tipps, wie und wo du das Aufgezeichnete einsehen kannst.

Lauschen, Horchen, Spionieren: Abhören ist kein Kavaliersdelikt

Lauschen, Horchen, Spionieren: Abhören ist kein Kavaliersdelikt

Wanzen lassen sich für wenig Geld online bestellen. Doch Abhören ist ein Straftatbestand. Trotzdem schrecken selbst überbesorgte Eltern oder eifersüchtige Hollywood-Promis nicht davor zurück. Dominik Johannes, Experte für Lauschabwehr bei der Telekom, der bekannte Medienanwalt Christian Solmecke sowie Psychologin Claudia Hesse beleuchten das Tabuthema.

Kompakt: Sind deine WhatsApps sicher?

Kompakt: Sind deine WhatsApps sicher?

Kennst du schon den Hack, um die Verschlüsselung bei WhatsApp-Nachrichten zu verifizieren? Und wie wurden schon vor über 2000 Jahren Informationen in Codes versteckt? Wir verraten es dir und machen uns auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Verschlüsselung!

1 Jahr

Das WhatsApp der Gangster

Das WhatsApp der Gangster

Der Fall EncroChat gibt 2020 verstörende Einblicke ins organisierte Verbrechen: Ein verschlüsselter Messengerdienst, der vor allem von Kriminellen genutzt wird. Ein infiltrierter Server in Frankreich und Ermittlungen, die brutalste Drogen- und Waffendelikte ans Tageslicht bringen und bis heute die Gerichte beschäftigen. Robin Fay, Spezialist für Kryptografie, und Rechtsanwalt Christian Solmecke erzählen, wie den Behörden der Zugriff auf das WhatsApp der Gangster gelang.

1 Jahr

FAQTeilen