Podcast Digital Crime

Digital Crime geht in die dritte Staffel und beleuchtet in den aktuellen Folgen alles rund um Cyber-Sicherheit und Cyber-Kriminalität. Gemeinsam mit Experten innerhalb und außerhalb der Telekom begibt sich Moderatorin Mag auf digitale Spurensuche, taucht ein in wahre Begebenheiten und gibt Einblicke hinter die Kulissen.

Authentische Fälle, eine professionelle Sprecherin, Expertenstimmen und interessante Wissenshappen spannend aufbereitet. Die Mischung begeisterte bereits kurz nach Start im November 2020 auf allen bekannten Audioplattformen seine Hörerinnen und Hörer – und das in mehr als 70 Ländern weltweit. Und auch die Podcast-Expert*innen vom renommierten Podcast-Check sind voll des Lobes: Der Telekom gelingt mit der neuen Staffel von Digital-Crime „eine respektable Trommelfellmassage“.

Digital Crime is entering its third season and in the current episodes sheds light on everything to do with cybersecurity and cybercrime. Together with experts from inside and outside Telekom, presenter Mag goes on a digital hunt for clues, delves into true events and provides insights behind the scenes.

Authentic cases, a professional narrator, expert voices and interesting tidbits of knowledge in an exciting presentation. Shortly after its launch in November 2020, the mixture was already delighting its listeners on all known audio platforms - and in more than 70 countries worldwide. And the podcast experts from the renowned Podcast Check are also full of praise: Telekom succeeds with the new season of Digital-Crime "a respectable eardrum massage".

Kompakt: Gewalt auf Social Media

Kompakt: Gewalt auf Social Media

Ob in Chats, Games oder YouTube-Videos – Gewaltdarstellungen sind in den sozialen Medien weit verbreitet. Das fängt mit Cartoon-Szenen an und endet mit Grausamkeiten, bei denen unklar ist, ob sie echt oder inszeniert sind. Welche Maßnahmen helfen sollen und was User*innen unternehmen können, wenn sie illegale Inhalte entdecken, erfährst du in einer neuen Folge Digital Crime Kompakt.

6 Tage

Luxus, Waffen & Gewalt: Drogenbosse auf Social Media

Luxus, Waffen & Gewalt: Drogenbosse auf Social Media

Luxus, Drogen, Waffen & Gewalt: Im Netz finden sich auf sozialen Plattformen Videos und Bilder von Kriminellen, die dort ihr Leben glorifiziert zur Schau stellen. Einblicke locken die Follower*innen an, doch Drogenkartellen dient dies zur Rekrutierung und zur Machtdemonstration. Wie Kriminelle soziale Medien nutzen und wieso die Inhalte so beliebt sind, erklären die Investigativ-Journalistinnen Julia Jaroschewski und Sonja Peteranderl und die Psychologin Claudia Hesse.

Kompakt: Wie erkenne ich Fake News?

Kompakt: Wie erkenne ich Fake News?

Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Woher soll man wissen: Stimmt das oder ist alles nur Fake? Und auch aktuelle Studien belegen, dass immer mehr Nachrichten im Internet gefälscht oder manipuliert sind. Trotzdem werden sie millionenfach geteilt. Welches Ausmaß Fake News haben und wie man sie erkennt, erfahrt ihr in der neuen Folge Digital Crime Kompakt.

Auf Verbrecherjagd per Internetrecherche

Auf Verbrecherjagd per Internetrecherche

Ein 22-Jähriger erkennt Russlands Kriegspläne schneller als ausländische Geheimdienste. Im True-Crime-Podcast Digital Crime erklären wir euch wie Open Source Intelligence dazu beiträgt, dass immer mehr Recherchekollektive analoge Verbrecher mithilfe digitaler Spuren überführen.

Kompakt: Botnetze

Kompakt: Botnetze

Dein Rechner könnte längst ein „Zombie" und Teil eines Botnetzes sein, ohne dass du es bemerkt hast. Was Botnetze sind, wofür sie eingesetzt werden und was es mit den digitalen Zombies auf sich hat, schauen wir uns genauer an - in einer neuen Folge Digital Crime Kompakt.

Emotet – Die Wiedergeburt des gefährlichen Trojaners

Emotet – Die Wiedergeburt des gefährlichen Trojaners

Emotet versetzt Behörden und Unternehmen jahrelang in Angst und Schrecken. Die Schadsoftware infiziert Rechner, stiehlt Daten oder ermöglicht Lösegeldforderungen. Bis zur Zerschlagung 2021. Wie der Trojaner wieder auferstehen konnte und was die Software und die Köpfe dahinter so gefährlich macht, darüber spreche ich mit Carsten Meywirth vom BKA und IT-Analyst Thomas Barabosch.

Kompakt: Save your data – aber wie?

Kompakt: Save your data – aber wie?

Wie sicher sind deine Daten? Nutzt du, wie die meisten Internetnutzer*innen, noch Passwörter wie "123456"? Das ist zwar bequem, kann aber auch ganz schön gefährlich werden. Denn Fremde können deine Identität schneller annehmen, als du es dir vorstellen kannst. Deshalb geben wir heute Tipps, wie du deine Daten besser schützen kannst.

Spear Phishing - Sie wollen deine Identität

Spear Phishing - Sie wollen deine Identität

Unbekannte chatten unter deinem Namen auf Datingplattformen, verursachen Schäden bei Dritten und fordern Geld, um deinen „Ruf“ nicht zu ruinieren. Wie schaffen es Täter*innen ganze Identitäten zu klauen und damit sogenanntes Spear Phishing zu betreiben? Darüber sprechen wir mit IT-Experte André Hopp und Rechtsanwalt Dieter Breymann, der selbst Opfer dieser Betrugsmasche wurde.

Kompakt: Der Mythos Blockchain

Kompakt: Der Mythos Blockchain

Jeder hat schon davon gehört, aber die wenigsten können es erklären. Was verbirgt sich hinter dem Mythos Blockchain? In dieser Kompakt Folge lüften wir das Geheimnis und erklären, wofür die Blockchain in der digitalen Welt genutzt wird und was durch sie bald möglich sein könnte.

Marketrobo – Die Betrugsmasche aus der Kryptowelt

Marketrobo – Die Betrugsmasche aus der Kryptowelt

Der Hype rund um Kryptowährungen zieht die Aufmerksamkeit vieler Anleger*innen auf sich. Das Versprechen: hohe Gewinne in relativ kurzer Zeit. Doch dort, wo Geld im Spiel ist, finden sich häufig auch Betrugsmaschen. Das zeigt der Fall Marketrobo. Wie haben es die Betrüger*innen geschafft allein in Deutschland mehrere Millionen Euro zu ergaunern? Krypto-Expertin Lisa Eckey von Deutsche Telekom Security und die IT-Forensikerin Rebecca Zinke gehen der Frage gemeinsam mit Moderatorin Mag auf den Grund.

Kompakt: Das Darknet

Kompakt: Das Darknet

Wie kommt man eigentlich ins Darknet? Und ist in diesem „versteckten“ Teil des Internets wirklich alles dunkel und kriminell wie man meint? In dem neuen Kurzformat von Digital Crime erklären wir in fünf Minuten nicht nur, was das Darknet eigentlich ist und wer sich dort herumtummelt. Sondern verraten auch, was die meistbesuchte Seite im Darknet ist. Also seid gespannt!

Das Cyber-Verbrechen von Traben-Trarbach

Das Cyber-Verbrechen von Traben-Trarbach

In der neuen Digital Crime Folge begeben wir uns tief unter die Erde von Traben-Trarbach. In dem beschaulichen Örtchen hatten Betreiber*innen ein unterirdisches Rechenzentrum voller Server-Computer aufgebaut.
Nach mehreren Jahren der Ermittlungen, wurde der illegalen Anlage der Stecker gezogen. Mit dabei: Tim Henkel vom Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz und Karsten Popp, Leiter der Frankfurter Regionalstelle für staatliche Sonderaufgaben der Telekom.

Kompakt: Der Lieferketten-Angriff

Kompakt: Der Lieferketten-Angriff

Cybercrime mal ganz kompakt: Im dem neuen Kurzformat nehmen wir alle zwei Wochen Themen aus den jeweils vorherigen Hauptfolgen etwas genauer unter die Lupe. In knackigen fünf Minuten fragen wir Passanten in der Kölner Innenstadt, was ein Lieferketten-Angriff ist und erklären anhand vieler Beispiele, warum eine kleine digitale Sicherheitslücke zu einem immensen Schaden bei unzähligen Unternehmen führen kann.

SolarWinds - Ein Hack geht um die Welt

SolarWinds - Ein Hack geht um die Welt

Ein Klick. Fehlermeldung. „Sie wurden gehackt“. Und schon ist man Opfer einer der spektakulärsten Cyber-Angriffe der vergangenen Jahrzehnte - dem SolarWinds-Hack. Hunderte Unternehmen und Behörden waren 2020 davon weltweit betroffen. Aber wie haben die Hacker es geschafft einen so großen Schaden anzurichten und wie können sich Einrichtungen künftig davor schützen?

Trailer Staffel 3 – Auf digitaler Spurensuche

Trailer Staffel 3 – Auf digitaler Spurensuche

Tagtäglich kommt es zu mehreren zig Millionen Cyber-Attacken – weltweit und völlig unbemerkt. In der dritten Staffel des Digital Crime Podcasts begibt sich unsere Moderatorin Mag wieder auf Spurensuche im digitalen Raum. Zusammen mit Expert*innen innerhalb und außerhalb der Telekom rekonstruiert sie wahre Fälle rund um Cyber-Kriminalität und Cyber-Sicherheit. Und wer mehr will, der hört jeweils nach zwei Wochen in unsere neuen Kurzfolgen rein. Dort greifen wir die spannendsten Aspekte unterhaltsam auf.

Gewählt, gehasst - Anfeindungen in der Lokalpolitik

Gewählt, gehasst - Anfeindungen in der Lokalpolitik

Große Karrierepläne in der Politik hat Johanna nie gehabt. Sie möchte aber etwas bewegen, steigt in die Lokalpolitik ein und lässt sich als Bürgermeisterin aufstellen. Sie wird gewählt! Und plötzlich erfährt sie Ablehnung, Anfeindungen und Lügen, die über die sozialen Netzwerke verbreitet werden. Ein Einzelfall? Leider nicht.
Ende Januar 2022 geht es mit der neuen Staffel von Digital Crime weiter. Dann wieder mit dem Schwerpunkt Cyber-Sicherheit!

Jan - eine doppelte Schande

Jan - eine doppelte Schande

Jan ist jung, kreativ, homosexuell und hat eine dunkle Hautfarbe. Mindestens zwei dieser Merkmale führen für ihn dazu, dass er im Alltag immer wieder mit Diskriminierung und Hass im Netz konfrontiert ist.
In der 5. Folge der Digital Crime Staffel geht es genau darum - um Jan und um Expert*innen, die darüber sprechen, wie Mehrfachdiskriminierung eine ganz eigene Rolle spielt und in der Gesellschaft weitestgehend unbeachtet bleibt.

Wenn Kund*innen zu Hatern werden

Wenn Kund*innen zu Hatern werden

Läuft die Technik nicht so wie sie soll, ist das ärgerlich. Frust staut sich an. Oft entlädt er sich an der Kundenhotline oder in Hilfe-Foren im Netz. Auch bei der Telekom werden Kundenberater*innen persönlich angegriffen, beleidigt und bedroht. Aber warum wird der Übergang von Wut zu Hass immer schmaler und warum gilt gerade das Netz oft als rechtsfreier Raum?

Wenn der Spaß beim Gaming aufhört

Wenn der Spaß beim Gaming aufhört

Josef ist Coach im eSports. Professionellen Spielern hilft er sich zu verbessern. Doch nicht jeder seiner Spieler nimmt die Kritik gut auf. Es kommt zu einem rassistischen Zwischenfall und Josef muss das Team verlassen. In der heutigen Folge von Digital Crime beleuchten Mag und unsere Expert*innen, wie schnell und leichtfertig Hass im Gaming Einzug halten kann und was man dagegen tun kann.

Wenn Frauen im Internet zum Hassobjekt werden

Wenn Frauen im Internet zum Hassobjekt werden

Julia ist Journalistin und deckt online sogenannte Fake News auf. Doch das finden nicht alle gut. Es dauert nicht lange, bis Julia unglaublicher Hass entgegenschlägt, der sie bis heute begleitet. In der 2. Folge der neuen Digital Crime Staffel erzählt Julia ihre Geschichte. Expert*innen ordnen ein, wo juristische Grenzen überschritten werden und wie man sich selbst schützen kann.

1 Jahr