Podcast Telekom Netz

Episode 127 – Handyrecycling

Episode 127 – Handyrecycling

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind für die Telekom ganz wichtige Themen. Deshalb kümmern wir uns als Unternehmen schon seit 15 Jahren um das Sammeln und die Verwertung von gebrauchten Handys. Das machen wir nicht allein, sondern mit spezialisierten Partnern.

3 Tage

Episode 126 – Digitalpolitik mit Tabea Rößner

Episode 126 – Digitalpolitik mit Tabea Rößner

Seit einem guten Jahr ist die Ampelkoalition im Amt. Die drei Regierungsparteien haben ihrem gemeinsamen Projekt den Titel "Fortschrittskoalition" gegeben, und klar, die Digitalisierung findet da nicht mehr nur im Kleingedruckten statt, sondern steht ganz oben auf der Tagesordnung. Dazu braucht es auch die entsprechenden Macherinnen und Macher in der Digitalpolitik, weswegen wir heute mit der Vorsitzenden des Digitalausschusses im Deutschen Bundestag, Tabea Rößner, sprechen.

1 Woche

Episode 125 – Partnerschaftlicher Ausbau bei der Telekom

Episode 125 – Partnerschaftlicher Ausbau bei der Telekom

Der Glasfaserausbau in Deutschland läuft auf Hochtouren. Die Telekom macht das zu einem Teil im Eigenausbau aber viele Ausbauprojekte werden gemeinsam mit anderen Unternehmen gestemmt. Warum Kooperation auch beim Netzausbau wichtig ist – darüber sprechen wir heute in unserem Podcast.

Episode 124 – Small Cells mit 5G

Episode 124 – Small Cells mit 5G

Mobilfunk und 5G gehören zu unserem Alltag wie das Zähneputzen. Und an die dazugehörigen großen grauen Mobilfunkantennen auf Dächern, Funkmasten und Türmen haben wir uns inzwischen auch alle gewöhnt. Jetzt aber baut die Telekom verstärkt kleine Antennen, sogenannte Small Cells, auf, um das 5G Netz noch mehr zu verdichten.

Episode 123 – Die SMS wird 30 Jahre alt

Episode 123 – Die SMS wird 30 Jahre alt

Ob für Neujahrswünsche, schnelle Verabredungen oder mobile TANs, jeder und jede von uns hat sie schon genutzt. Die Rede ist von der altbewährten SMS, die in diesen Tagen ihren dreißigsten Geburtstag feiert.

Episode 122 – Entspannter durch die Stadt mit 5G

Episode 122 – Entspannter durch die Stadt mit 5G

In der Universitätsstadt Jena soll der öffentliche Nahverkehr mit 5G besser gemacht werden. Für Fußgänger sollen die Ampeln länger grün sein und auch das Stromtanken von Bussen wird durch Mobilfunk intelligenter gesteuert. Wir sprechen heute darüber, was sich zukünftig in Jena verändern wird und welche Rolle die Mobilfunktechnologie der Telekom dabei spielt.

Episode 121 – Ausbaujahr 2022: Das war der Netzetag der Telekom

Episode 121 – Ausbaujahr 2022: Das war der Netzetag der Telekom

Unter dem Motto "Wir sind das Netz" hat die Telekom Anfang Dezember zu ihrem traditionellen "Netzetag" eingeladen. Inzwischen ist die Veranstaltung bei Medienvertretern und Netzeliebhabern ein fester Termin im Kalender. Was alles los war beim Netzetag und wie das Ausbaujahr 2022 bei der Telekom gelaufen ist, besprechen wir heute in dieser Folge.

Episode 120 – Nonstop Online im Bahntunnel

Episode 120 – Nonstop Online im Bahntunnel

Die Mobilfunkversorgung auf Bahnstrecken ist immer wieder Anlass für erregte Debatten. Aber es wird auf jeden Fall besser. Denn die Telekom hat einiges unternommen, um schnelle Internet-Verbindungen an den ICE-Strecken zur Verfügung zu stellen. Insbesondere in den Tunneln gibt es ein hochleistungsfähiges Netz. Genau darum geht es heute in unserem Podcast.

Episode 119 – Miss Glasfaser baut digital

Episode 119 – Miss Glasfaser baut digital

Für uns geht es heute an die Alster, in die schöne Hansestadt Hamburg. Die bekommt nämlich eine halbe Million neue Glasfaseranschlüsse von der Telekom. Und damit das Ganze zügig vorankommt, setzt das Unternehmen voll auf Digitalisierung. Denn Bauplanung und auch die notwendige Absprache mit den Ämtern findet immer mehr digital und virtuell statt.

Episode 118 – Das Frequenzspektrum der Zukunft

Episode 118 – Das Frequenzspektrum der Zukunft

Um den heutigen Mobilfunk schneller zu machen und die Bandbreite zu erhöhen, reicht es nicht aus, sich das neueste Smartphone zu kaufen oder auf 5G zurückzugreifen. Was dringend
gebraucht wird, sind zusätzliche Frequenzen. Und damit herzlich Willkommen zu einer neuen Folge des Telekom Netz-Podcasts.