Podcast Telekom Netz

Folge 28 - Disaster Recovery Management

Folge 28 - Disaster Recovery Management

Überschwemmungen, Brände, aber auch Großveranstaltungen - kommt es zu großflächigen Ausfällen im Netz, rückt in solchen Fällen das Disaster Recovery Management der Telekom an. Wir haben mal nachgefragt, wie sie agieren, was sie dabei im Gepäck haben und wie schnell die Wiederherstellung des Netzes geht.

Folge 27 - Glasfaser am Weinberg

Folge 27 - Glasfaser am Weinberg

Denken wir an Glasfaserverlegung, kommt uns meist folgendes in den Sinn: Straße aufbuddeln, Glasfaserkabel verlegen, Straße wieder zubuddeln. Doch in topografisch schwierigen Gegenden greift die Telekom nicht auf den Tiefbau zurück, sondern verlegt oberirdisch. Wir haben uns erklären lassen, welche Vorteile das bietet.

Folge 26 - Meisterliches 5G in der Allianz Arena

Folge 26 - Meisterliches 5G in der Allianz Arena

Die Allianz Arena wird mit 5G ausgestattet. Nicht nur im Außenbereich und Stadion, sondern erstmals auch Indoor mit einer neuen Technik. Wir waren bei der Installation dabei und haben erfahren, welche Vorteile 5G im Innenbereich gegenüber WLAN bietet.

Folge 25 - 5G: wie läuft es mit den Endgeräten?

Folge 25 - 5G: wie läuft es mit den Endgeräten?

Ein neues Netz schaltet man nicht einfach an. Da muss einiges an Optimierungsarbeit geleistet werden, damit Endgerät und Antenne reibungslos zusammenspielen. Wir haben den Netz-Optimierern über die Schulter geschaut und erfahren, was zu Unterschieden bei Datenraten führt.

Folge 24 - Auf Mobilfunkjagd im Wald

Folge 24 - Auf Mobilfunkjagd im Wald

Bad Dürkheim hat sich erfolgreich bei „Wir jagen Funklöcher“ beworben. Der neue Standort soll ein Gebiet des Pfälzerwaldes abdecken, das ein beliebtes Ziel für Wanderer ist. Wir begeben uns ins Dickicht der Standort-Vorbereitung.

Folge 23 - Glasfaser-Krimi auf der Fraueninsel

Folge 23 - Glasfaser-Krimi auf der Fraueninsel

Die vielbesuchte Fraueninsel im bayrischen Chiemsee soll endlich Glasfaser bekommen. Die Vorbereitungen für den Einsatz sind abgeschlossen und alles ist bereit - doch dann passiert es: der Bohrer bleibt am Seegrund stecken. War es das mit Glasfaser für die Fraueninsel?

Folge 22 - Dicht gemacht!

Folge 22 - Dicht gemacht!

Die Gemeinde Kleßen-Görne im Havelland galt als das berühmteste Mobilfunkloch Deutschlands. Galt! Denn am 6. Mai 2020 wurde es nun endlich geschlossen: mit zwei neuen Mobilfunkmasten wurde das Mobilfunk-Nirwana endgültig dichtgemacht.

Folge 21 - Kaffeegenuss mit Breitband

Folge 21 - Kaffeegenuss mit Breitband

Die Vermarktung von Glasfaser-Anschlüssen in Gewerbegebieten ist kein Selbstläufer. Jochen Peter, Geschäftsführer von Tee Peter Kaffee in Freiburg, hat sofort zugegriffen. Er verrät uns, warum Breitband für die Herstellung seines fairtrade Kaffees wichtig ist und entführt uns in ein Reich aus Kaffeebohnen und Wohlgerüchen.

Folge 20 - Eine gräfliche Eiche als Mobilfunkmast

Folge 20 - Eine gräfliche Eiche als Mobilfunkmast

Es ist gar nicht so leicht, die berühmte Burg Eltz mit Mobilfunk zu versorgen. Denn wer möchte schon die Idylle durch Antennen und Masten gestört wissen? Um das Gesamtbild der Burg zu erhalten, haben wir eine pfiffige Lösung gefunden.

Sonderfolge - Der Einschlafpodcast

Sonderfolge - Der Einschlafpodcast

Um den Tag des Schlafes gebührend zu zelebrieren, haben wir heute eine Sonderfolge unseres Telekom Netz-Podcast für euch. Kommunikationschef Philipp Schindera liest euch Orte vor, in denen die Telekom in den letzten Monaten schnelles Netz gebaut hat. Lehnt euch zurück, macht es euch gemütlich und schlaft gut!

Folge 19 - Freiwillig im Funkloch!

Folge 19 - Freiwillig im Funkloch!

Das gibt's doch nicht: Eine Kommune in Sachsen-Anhalt verzichtet freiwillig Mobilfunk! Letztes Jahr bewarb sich die Gemeinde Nemsdorf-Göhrendorf bei der Aktion "Wir jagen Funköcher" von der Telekom um einen von 50 neuen Ausbauorten für das Mobilfunknetz - und bekam den Zuschlag. Doch dann änderte der Gemeinderat die Meinung und gab den Hauptpreis zurück. Georg hat beim bekanntesten Sohn der Gemeinde nachgefragt - dem dunklen Parabelritter.

Folge 18 - 4G, 5G, GSM

Folge 18 - 4G, 5G, GSM

Bis Ende des Jahres wird mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung von 5G profitieren können. Viele fragen sich aber auch, was mit der Einführung von 5G eigentlich aus unseren bisherigen, bewährten Netzen, aus GSM, UMTS und 4G bzw. LTE, wird. Wir beantworten in dieser Folge die wichtigsten Fragen rund um unser aktuelles und zukünftiges Mobilfunknetz.

Folge 17 - LTE auf Norderney

Folge 17 - LTE auf Norderney

Der Leuchtturm auf Norderney ist ein Wahrzeichen der Insel. Er ist immer noch in Betrieb und dient der Schifffahrt als Navigationsfestpunkt. Die Telekom nutzt den Turm für Mobilfunk. Jetzt wurden die GSM-Antennen am Turm gegen LTE-Antennen getauscht. Steffi war dabei und hat sich das in luftiger Höhe mal genauer angeschaut.

Folge 16 - Tatort Dach

Folge 16 - Tatort Dach

Ist der Mobilfunkempfang gestört, hat das nicht immer externe Ursachen wie z.B. Schäden an Leitungen oder Antennen. Wir haben dem Kollegen vom Außendienst bei einer Mobilfunkantenne in Konz bei der Fehlersuche über die Schulter geguckt.

Folge 15 - Grenzgenial

Folge 15 - Grenzgenial

Die Auflagen für die Grenzkoordination haben sich geändert. Die Telekom kann jetzt die LTE-Versorgung entlang der Grenzen verbessern. Erster Schritt: An 500 Standorten wurde die Konfiguration geändert. 760.000 Haushalte können ab sofort schneller mobil im Internet surfen. Und das ist erst der Anfang.

Folge 14 - Heimnetzwerk

Folge 14 - Heimnetzwerk

Corona verändert alles. Kontaktverbot und Schulschließungen beherrschen den Alltag in Deutschland. Homeoffice und Home Schooling stehen daher auf der Tagesordnung vieler Familien. Wie das WLAN dabei bis unters Dach garantiert wird, erklären wir in dieser Podcastfolge.

Folge 13 - Netzausbau und Service in Krisenzeiten

Folge 13 - Netzausbau und Service in Krisenzeiten

Deutschland steht still. Doch hemmt der Corona-Virus auch den Netzausbau der Deutschen Telekom? Und was geschieht, wenn Servicetechniker doch mal Hausbesuche machen müssen? Wir haben unseren Technikleiter der Niederlassung Süd gefragt.

Folge 12 - Glasfaserverlegung

Folge 12 - Glasfaserverlegung

Schnelles Internet schneller zum Kunden. Nach diesem Motto testet die Telekom neue Verfahren zum Glasfaser-Verlegen. Das Verfahren der österreichischen Firma "Layjet" verspricht einen Tempo-Rekord. Alles zum neuen Verfahren hört ihr in dieser Folge.

Folge 11 - Mobilfunktests

Folge 11 - Mobilfunktests

Die Mobilfunknetze in Deutschland werden ständig getestet. Dabei unterscheiden sich die Testmethoden oft erheblich - und damit auch die Aussagekraft der Tests. Welche Möglichkeiten an Tests für das Mobilfunknetz es gibt, erklären wir in dieser Folge.

Folge 10 - Nahbereichsausbau

Folge 10 - Nahbereichsausbau

Auf dem Land hat die Telekom viel erreicht, aber in der Stadt? Hier können sich viele Kunden in den sogenannten Nahbereichen freuen. Was das bedeutet, hört ihr in dieser Folge.