Podcast Telekom Netz

Nebenkostenprivileg adé: Mit MagentaTV auf Sendung bleiben

Nebenkostenprivileg adé: Mit MagentaTV auf Sendung bleiben

Wer Mieter einer Wohnung ist und einen Kabelanschluss hat, sollte heute besonders aufmerksam zuhören. Denn ab dem 1. Juli ändert sich die Gesetzeslage für Kabelkunden. Wir erklären euch heute, wie ihr verhindert, dass euer Fernsehbildschirm dann schwarz bleibt.

13 Stunden

Digitalpolitik: Telekom zeigt KI-Smartphone auf Mobile World Congress

Digitalpolitik: Telekom zeigt KI-Smartphone auf Mobile World Congress

Das Jahr ist wieder gestartet mit dem Mobile World Congress. Die Messe in Barcelona ist für die internationale Mobilfunk- und Kommunikationsbranche eine top Veranstaltung. Besonders im Fokus steht dieses Mal das Thema Künstliche Intelligenz, kurz KI. Wir besprechen heute, was die Telekom alles an Neuheiten dabei hatte.

Episode 179 – Finanzen und Bilanzen: Starke Zahlen im Geschäftsjahr 2023

Episode 179 – Finanzen und Bilanzen: Starke Zahlen im Geschäftsjahr 2023

Die Bilanzpressekonferenz ist immer ein Highlight im Finanzkalender der Telekom. Auch dieses Jahr haben Aktionäre, Investoren, Kundinnen und Kunden Grund zur Freude gehabt, denn die Telekom liefert zuverlässig gute Zahlen und hat sogar noch eine Schippe draufgelegt.

Episode 178 – Mobilfunk aus der Mini-Kiste

Episode 178 – Mobilfunk aus der Mini-Kiste

Es ist kaum größer als eine Telefonzelle, kann von A nach B bewegt werden und bringt zuverlässig leistungsstarken Mobilfunk. Die Rede ist von einem „Mobilfunk-Mast-to-go”, einer Neuentwicklung der Telekom.

Episode 177 – Wasseralarm im Netz

Episode 177 – Wasseralarm im Netz

Wenn Wasser auf empfindliche Technik trifft, dann wird es oft heikel. Das gilt auch für unsere Netztechnik. Nach den starken Regen- und Schneefällen der letzten Wochen sind unsere Leitungen an manchen Orten durch das viele Wasser beschädigt. Wir reden heute darüber, wie eine Netz-Reparatur in solchen Fällen funktioniert.

Episode 176 – Mobilfunkkoordination

Episode 176 – Mobilfunkkoordination

Jedes Jahr stellen wir als Telekom über eintausend neue Mobilfunkmasten in Deutschland auf. Bevor aber der passende Standort für einen Funkmast gefunden ist, kann viel Zeit vergehen. Der Kreis Borken in Nordrhein-Westfalen zeigt, wie Masten schneller gebaut werden können.

Episode 175 – Ausbaujahr 2023

Episode 175 – Ausbaujahr 2023

Zum Jahresende wird klassisch Bilanz gezogen. Also machen wir bei der Telekom das auch. Und stellen fest: So viel Glasfaser wie 2023 war noch nie! Ob Glasfaser oder Mobilfunk – wir haben uns bei der Telekom auch 2023 wieder richtig ins Zeug gelegt und unser Netz schneller und dichter gemacht.

Episode 174 – Der Holzinspektor im Einsatz

Episode 174 – Der Holzinspektor im Einsatz

Im idyllischen Chiemgau ermittelt der Holzinspektor der Telekom. Er fühlt Leitungsmasten auf den Zahn. Seine Spurensuche im Holz zeigt, welche Bedeutung Telefonmasten gerade in ländlichen Regionen für das Telekom-Netz haben.

Episode 173 – Traumjob Glasfasermonteurin

Episode 173 – Traumjob Glasfasermonteurin

Wie sieht der Arbeitsalltag einer Glasfasermonteurin aus? In jedem Fall ist das ein sehr abwechslungsreicher Job. Darüber sprechen wir heute mit Lorita Djemaili, die bei der Telekom arbeitet.

Episode 172 – Highspeed über den Wolken

Episode 172 – Highspeed über den Wolken

Im Flugzeug gibt’s kein Internet? Stimmt nicht! Wir erklären euch heute, wie auch hoch am Himmel Surfen und Streamen funktionieren.