Leichte Sprache

Die Telekom übernimmt Verantwortung

Die Telekom will neue Sachen machen.
Die Sachen sollen gut für den Menschen sein.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Claudia Nemat

Claudia Nemat ist Chefin für die Themen Technik und Neuheiten bei der Telekom. © Deutsche Telekom

Wir denken über die Verantwortung beim Digitalisieren nach.
Das machen wir schon viele Jahre.

Uns hilft eine Gruppe von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Die Gruppe unterstützt andere Bereiche in der Firma. 
Zusammen überlegen sie:
Wie könne alle Menschen

  • gut mit dem Internet umgehen?
  • im Internet mitmachen?
  • sicher im Internet sein?

Viele Menschen haben Schwierigkeiten.
Zum Beispiel:

  • Der Klima-Wandel
  • Es gibt viele Menschen, die wenig Geld haben

Viele Sachen ändern sich:

  • Es leben heute mehr alte Menschen in Deutschland.
    Das war vor einigen Jahren anders.
    Das nennt man: Demografischen Wandel.
  • Die Menschen leben heute anders zusammen.
  • Es gibt viele neue Technologien
    Zum Beispiel: Computer und Internet.

Deshalb müssen wir uns auch sehr verändern.
Wir müssen neue Sachen machen.
Wir müssen neue Technologien machen.
Aber wir müssen dabei immer an die Menschen denken.
Das ist unsere Verantwortung.

Deshalb haben wir uns Regeln gegeben.
Die Regeln sind wichtig für unser Arbeit.
Diese Regeln nennen wir:
“Haus der Digitalen Verantwortung”.

Sie wollen mehr Informationen über das Haus der Digitalen Verantwortung?
Lesen Sie hier: (Bitte Link anklicken)

Wörterbuch mit Erklärungen

Digitalisieren
Das Wort digitalisieren kann verschiedene Bedeutungen haben.
Zum Beispiel:
Mit einem Computer arbeiten.
Oder ein Buch scannen.

Human Centered Technology
Das ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus:
Jumen Zentert Teknolloji
Es bedeutet auf Deutsch:
Technik für die Menschen.

Internet
Das Internet ist ein Netz.
Es ist eine große Verbindung von Computern.
Mit dem Internet kann man zum Beispiel:
- Nachrichten lesen
- Musik hören
- Filme anschauen

Technologie 
Technologie ist alles, was Menschen bauen. 
Und das, was Menschen dafür brauchen. 
Zum Beispiel Werk-Zeuge. 
Oder Maschinen. 
Die werden in Fabriken gebraucht, um Dinge zu machen. 
 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.