Leichte Sprache

Telekom macht neue Regeln:
So will die Telekom Menschen-Rechte schützen.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Am 10. Dezember 1948 haben die Länder der Vereinten Nationen ein Dokument gemacht.
Das Dokument heißt: Menschen-Rechte-Erklärung.
Es sagt:
Die Menschen-Rechte sind wichtig für alle Menschen.
Die Menschen-Rechte-Erklärung ist auch wichtig für die Telekom.
Deshalb hat die Telekom einen eigenen Menschen-Rechte-Kodex.
Der Kodex ist ein Text mit Regeln.
In den Regeln steht:
Die  Telekom will die Menschen-Rechte schützen.
Die Regeln hat die Telekom jetzt neu gemacht.
Damit sie die Menschen-Rechte noch besser schützt.

Menschen-Rechte sind wichtig.
Aber es gibt immer noch Probleme mit den Menschen-Rechten.
Das sagt Birgit Bohle.
Sie ist die Chefin für Personal und Recht bei der Telekom.

Die Telekom hat die Menschen-Rechte von den Vereinten Nationen von 1948 als Vorbild genommen.
Die Telekom hat diese Regeln in ihre Arbeit übertragen.
Jedes Jahr prüft die Telekom:
Wie haben wir die Regeln eingehalten?
Das steht in einem anderen Text.
Der Text heißt: Bericht-Erstattung zu festgestellten Risiken.
Risiken ist ein anderes Wort für Gefahren.

In den neuen Regeln von der Telekom stehen unterschiedliche Dinge.
Birgit Bohle von der Telekom sagt:
Alle Menschen müssen mit helfen.
Dann sind die Menschen-Rechte gut.

Partner müssen auch helfen

Die Telekom kauft viele Sachen von anderen Firmen.
Das sind dann Partner-Firmen.
Zum Beispiel kauft die Telekom:
- Telefone
- Computer
- Handys

Die Telekom will nur Sachen von Firmen kaufen:
- die Menschen-Rechte beachten.
- die Umwelt schützen.
Das sagt Christian Illek.
Er ist der Finanz-Chef von der Telekom.

Menschen-Rechte sind wichtig für alle Menschen.
Aber viele Menschen wissen nicht genau:
- Was sind Menschen-Rechte?
- Was tut die Deutsche Telekom für die Menschen-Rechte?
Die Telekom hat dazu extra Internet-Seiten.
Auf den Seiten gibt es viele Infos.
Zum Beispiel, wie man Fehler melden kann.

Der Kodex ist ein Teil von einer Grund-Satz-Erklärung.
Die Erklärung müssen große Firmen machen.
Das sagt ein Gesetz.
Das Gesetz heißt „Lieferketten-Sorgfalts-Pflichten-Gesetz“.
Die kurze Form dafür ist: "LkSG".
Die Telekom macht jeder Jahr einen Bericht zu dem Gesetz.
Darin steht auch was über die Risiken.
Der Bericht steht auch im Internet.

Wörterbuch

Kodex:
Ein Kodex ist ein Regel-Werk.
Das ist ein Text in dem Regeln stehen.
Die Regeln betreffen immer ein wichtiges Thema.
Zum Beispiel die Menschen-Rechte.

Risiko/ Risiken:
Risiko ist ein anderes Wort für Gefahr.
Mehr als ein Risiko heißt: Risiken.
Es bedeutet:
Es kann etwas Schlimmes passieren.

Vereinte Nationen:
Die „Vereinten Nationen“ sind eine Gruppe von Ländern.
Die Länder arbeiten zusammen.
Sie wollen Frieden auf der Welt haben.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.