Leichte Sprache

Es gibt eine Wahl.
Die Wahl heißt: Sportler des Jahres.
Das ist eine wichtige Auszeichnung für Sportler und Sportlerinnen.
Die Telekom hat eine Idee für die Wahl.
Sportler und Sportlerinnen von den Special Olympics machen nächstes Jahr auch mit.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Der Special Olympics Sportler des Jahres wird im Jahr 2025 erstmals vergeben.

Der Special Olympics Sportler des Jahres wird im Jahr 2025 erstmals vergeben. © Deutsche Telekom

Die Special Olympics sind eine Sportveranstaltung für Menschen mit Einschränkungen.
Special Olympic ist ein englisches Wort. 
Es bedeutet Besondere Olympische Spiele.
Für die Wahl sind diese Dinge wichtig.
Die Sportler und Sportlerinnen sollen:

  • sich für den Sport einsetzen,
  • diszipliniert sein,
  • fair sein.

Die Wahl ist jedes Jahr im Dezember.

Im Dezember 2025 gibt es zum ersten Mal eine neue Auszeichnung.

Die Auszeichnung heißt: Special Olympics Sportler des Jahres.
Das ist eine Idee von der Deutschen Telekom.
Die Auszeichnung ist für besondere Sportler und Sportlerinnen.
Diese Sportler und Sportlerinnen machen bei den Special Olympics mit.
Die Special Olympics sind die größte Bewegung für Menschen mit Behinderung auf der Welt.

Die Telekom hilft den Special Olympics.

Die Deutsche Telekom arbeitet mit den Special Olympics Deutschland zusammen.
Deshalb will die Deutsche Telekom den Menschen mit Behinderung helfen.
Sie sollen mehr mitmachen können.
Und sie sollen mehr Anerkennung bekommen.
Die Telekom hat den Special Olympics 2023 in Berlin geholfen.
Zum Beispiel:

  • mit freiwilligen Helfern
  • mit Berichten im Fernsehen
  • mit Technik.

Die Telekom hat auch bei den nationalen Winter-Spielen in Thüringen geholfen.
Das war am Anfang von diesem Jahr.
Die Telekom war Sponsor von den nationalen Winter-Spielen.
Sponsor heißt: Die Telekom hat Geld für die Winter-Spiele gegeben.
Und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Telekom haben freiwillig geholfen.

Über die Special Olympics gibt es noch mehr Texte.

Klicken Sie auf einen Link,
dann öffnet sich der neue Text.

  1. Telekom untersützt die Special Olympics Landesspiele
  2. Special Olympics: Das war ganz toller Sport!
  3. Die Telekom hilft bei den Special Olympics Winter-Spielen
  4. Telekom und Special Olympics Deutschland sind Partner
  5. Die Deutsche Telekom ist wichtiger Partner bei den Special Olympics World Games

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.