Podcast Culture for Breakfast

Unsere Wirtschaft muss „enkelfähig“ sein

Unsere Wirtschaft muss „enkelfähig“ sein

Wir müssen jetzt die richtigen Entscheidungen treffen, sagt der Zukunft-Designer Stephan Grabmeier und plädiert für ein „New Business“, das von Nachhaltigkeit getragen ist. Außerdem sprechen wir über den größeren New Work-Ansatz, über Identitäten, Clowns und ikonische Filmszenen….

Mindfulness - Für mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag

Mindfulness - Für mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag

Ist Achtsamkeit im Berufsalltag eine Trenderscheinung oder liegt hier ein Mehrwert für Unternehmen? Wir haben mit Gesa Hauser gesprochen, sie stärkt das Thema Mindfulness in der Telekom. Es geht um verschiedene Formen der Achtsamkeit, wie man mit dieser beginnt und um den Unterschied zwischen Empathie und emotionaler Intelligenz.

Graswurzelbewegungen – aber bitte nachhaltig

Graswurzelbewegungen – aber bitte nachhaltig

Warum sind Graswurzelbewegungen in Unternehmen eigentlich so wichtig und wie können sie auch das Thema Nachhaltigkeit stärken? Silke Thomas aus dem Corporate Responsibility Bereich ist Green Pioneer seit der ersten Stunde und erzählt Roman Ahrens alles von der Initiative und wie sie sich innerhalb der Telekom organisiert.

So geht’s relaxed mit New Work

So geht’s relaxed mit New Work

In der neuesten Folge Culture for Breakfast spricht Oliver Herrmann, Tribe Lead New Ways of Working bei der Deutschen Telekom, mit Michael Trautmann, einem der bekanntesten Werber Deutschlands, Unternehmer & Podcaster, über seinen Weg zu New Work.

Dabei verrät er uns nicht nur welchen Einfluss Büroräume auf agile Arbeitsweisen haben, sondern auch, welche Strategien einen stressfreien Arbeitstag garantieren.

*SPECIAL EDITION* Words must not become weapons

*SPECIAL EDITION* Words must not become weapons

Online hate is a complex and widespread problem. But at the same time it is a problem in society as a whole. What can each of us do to conquer hate? We speak to Barbara Costanzo, who is responsible for this topic at Deutsche Telekom. She tells us, that "#TAKEPART - No hate speech" is not a campaign, it is the company's attitutde.

Lebensstile prägen Arbeit von morgen

Lebensstile prägen Arbeit von morgen

Die Arbeitswelt von morgen organisiert sich nicht nach Office oder Home Office, sondern über Lebensinhalte, glaubt Raphael Gielgen, Trendscout Future of Work beim Möbelhersteller Vitra. „Die Lebensstile der Menschen prägen zukünftig, wie Teams und Organisationen sich zusammensetzen. Auch das Leben im Büro müsse neu programmiert werden, ist sich Gielgen sicher, ebenso nötig sei der Aufbau einer Remote-Kultur. Für die nächsten zehn Jahre sieht der Trendscout außerdem einen Trend zur Multi-Beschäftigung und...

Jetzt geht‘s um die Wurst!

Jetzt geht‘s um die Wurst!

Krisen können heilsam sein, wenn man sich auf sie einlässt, sagt der Zukunftsforscher Matthias Horx. Wir müssen aber daraus lernen. Er spricht über die Zukunft nach Corona und was das für Gesellschaft, Umwelt und Arbeit bedeutet.

"Verp*** Dich" - das perfide "Silencing"

"Verp*** Dich" - das perfide "Silencing"

Barbara Costanzo spricht erneut über Hate Speech und Cybermobbing. Sie zeigt die Gefahr von Filterblasen und erklärt, was jeder gegen Hass im Netz tun kann und tun sollte.

Charme und Fluch des "Neuen Normals"

Charme und Fluch des "Neuen Normals"

Was meinen wir eigentlich, wenn wir vom neuen Normal sprechen? Dass wir nicht wissen, ob unsere Kinder morgen in die Schule gehen dürfen oder nicht? Dass wir Masken tragen, wenn wir mit der Bahn fahren – wenn wir uns überhaupt trauen, mit der Bahn zu fahren? Dass wir den Weg in die Arbeit in Hausschuhen zurücklegen? In unserer neuen Folge unseres Podcasts „Culture for Breakfast“ haben wir mit Oliver Hermann, der mit seinem Team in der Telekom das Thema „New Work“ vorantreibt, über den Umgang mit...

Wagyu-Rinder und Corona-Speed-Dating

Wagyu-Rinder und Corona-Speed-Dating

Ulrich Klenke begann seine Karriere als Markenchef bei der Deutschen Telekom zu Beginn der Corona-Krise. In diesem Podcast erzählt er, wie er sich auf den Start vorbereitet hat, sein Team kennen lernt und die Marke führt und weiterentwickelt, wenn ein direktes Zusammenspiel schwer möglich ist.

1 Jahr

"Sie können ja nichts dafür, aber..."

"Sie können ja nichts dafür, aber..."

Deutsche Telekom Kundenservice-Mitarbeiter Jamil spricht über Wertschätzung und Respekt im Kundenkontakt, gerade, wenn Dinge schief gelaufen sind. Wie geht er damit um, dass er tagtäglich viel Frust und Wut abbekommt?

1 Jahr

*SPECIAL EDITION* First there was word...

*SPECIAL EDITION* First there was word...

Author Dr. Mandeep Rai (The Value compass) on how values impact the use of language, decision making and structure our lives

Zivilcourage im Netz zeigen

Zivilcourage im Netz zeigen

Barbara Costanzo erklärt den Zusammenhang von Respekt und Sprache und zeigt die Wirkmechanismen von Fake News und Hate Speech sowie Methoden von Meinungsmache. Was bedeutet Demokratie und Zivilcourage in der digitalen Welt?

Warum Catrin Braun morgens aufsteht

Warum Catrin Braun morgens aufsteht

Smart City-Mitarbeiterin Catrin Braun spricht über ihre Motivation und ihr Verständnis von sinnvoller Arbeit.

Birgit Bohle über Purpose

Birgit Bohle über Purpose

Die Personalchefin der Deutschen Telekom spricht darüber warum ein Purpose für ein Unternehmen wichtig ist, was Mitarbeiter davon haben und was sie persönlich antreibt.

Culture for Breakfast - Folge 0

Culture for Breakfast - Folge 0

Culture for Breakfast. Das bedeutet, Folge für Folge einen Einblick in die Arbeitskultur bei der Telekom zu bekommen. Wem schmeckt das? Allen, die mehr über Karrierechancen, Berufsbilder, die Arbeit des Vorstandes und den Arbeitsalltag bei der Telekom wissen möchten. Als Topping gibt es oben drauf wertvolle Bewerbungstipps. Guten Appetit!