Podcast Culture for Breakfast

Neue Folgen finden Sie hier

Mehr „dumme“ Fragen, bitte!

Mehr „dumme“ Fragen, bitte!

Mehr "dumme" Fragen, mehr "verrückte" Ideen: Die wünscht sich Anna Kopp, CIO bei Microsoft. Doch die erfordern vor allem eins: Mut. Den Mut sich selbst weiterzuentwickeln. Den Mut sein Unternehmen voranzubringen. Aber auch den Mut, „Nein“ zu sagen und für sich einzustehen. Deutlich zu machen: "Das fällt nicht unter meine Expertise". Oder: "Ich habe jetzt Feierabend". Die gute Nachricht: All das kann man lernen. Wie? Darüber sprechen Anna und unsere Moderatoren Christian und Roman in unserer neuen...

Neues Führen mit dem Mut, nicht alles zu wissen

Neues Führen mit dem Mut, nicht alles zu wissen

Ein Allround-Talent als Chef*in? Das sollte nun wirklich keiner erwarten. Das Stichwort ist hier: Menschlichkeit. Denn Wissen allein macht aus Chef*innen nicht gleich eine Führungskraft. Eine Mischung aus Klarheit, Zuwendung, Mut, Neugier und Bindung sind der Schlüssel. Was genau sich hinter dem 5-C-Leadership-Modell verbirgt, erzählt unser Gast Helge Hellberg, internationaler Executive Coach unserem heutigen Moderator Oliver Herrmann, verantwortlich für New Work bei der Telekom.

New Work: Mehr Schein als Sein?

New Work: Mehr Schein als Sein?

New Work revolutioniert die Arbeitswelt. Oder ist das doch wieder nur viel heiße Luft, die unsere Art zu arbeiten kein Stück verändert? Jannis Johannmeier, Gründer der PR-Agentur Trailblazers meint, dass die Arbeitswelt demokratisiert werden muss und dass das Prinzip von New Work einiges verbessern könnte. Allerdings reden Firmen viel mehr über Veränderungen als, dass sie sie leben, so seine These. Das will er ändern. Wie? Hört rein!

Im Vertrauen: Was Leistung, Erfolg und Erfüllung steigert

Im Vertrauen: Was Leistung, Erfolg und Erfüllung steigert

Welche Rolle spielt Vertrauen am Arbeitsplatz? Darüber sprechen wir in der ersten Folge unserer neuen Podcast-Staffel „Frohes Schaffen. Neues Schaffen.“ mit der Expertin Dr. Karolin Helbig. Die Mitgründerin von New Work Leadership erklärt ihr Credo: „Bring your whole self to work“ und zeigt, weshalb Authentizität und Vertrauen Grundpfeiler für ein angenehmes und produktives Arbeitsumfeld sind.

Culture for Breakfast in neuem Gewand

Culture for Breakfast in neuem Gewand

Neuer Titel, gleiches Duo – Frohes Schaffen. Neues Schaffen geht in die erste Runde. Unsere Hosts Christian und Roman nehmen euch mit auf die Reise durch die Arbeitswelt der Zukunft und sprechen mit spannenden Gästen über ihre Expertise. Dabei stellen sie sich vor allem eine Frage: Wie sieht New Work eigentlich aus? Thema der ersten Folge: Vertrauen. Deshalb gilt für euch: Vertrauen schenken und Kanal abonnieren.

Transformation durch Mitarbeiter statt durch zentrale Masterpläne

Transformation durch Mitarbeiter statt durch zentrale Masterpläne

Wir kennen das: die Zahlen stimmen nicht, die Prozesse dauern zu lange, die Kundenorientierung ist optimierbar… Da wird dann gerne nach einem Masterplan gerufen, mit Vorliebe entwickelt von externen Beratern. Nicht so bei der Telekom IT. Dort setzte man 2017 auf die Expertise und Erfahrungen bei den Mitarbeitern, um die Schmerzpunkte in der Organisation zu identifizieren. Und gemeinsam hat man auch an ihnen gearbeitet - und Arbeit dabei ganz neu gestaltet. Das Führungskräfte jetzt von ihren Teams gewählt...

Veränderung fängt bei Dir an

Veränderung fängt bei Dir an

Batu Erkan hat seine Rolle als Abteilungsleiter im Service Center Frankfurt neu definiert und damit der Zusammenarbeit in seinem Team eine andere Qualität verliehen.
Er erläutert im Interview, warum er zunächst bei sich selbst anfangen musste, bevor er sein Umfeld verändern konnte. Batu spricht von einem steinigen Weg und von Hindernissen, die er sich zum Teil selbst in den Weg gelegt hatte.

Eigenverantwortung bildet den kulturellen Kern der Poolorganisation

Eigenverantwortung bildet den kulturellen Kern der Poolorganisation

Vor 8 Jahren stand Philipp Schindera vor einer Herausforderung: er musste signifikant Personal abbauen und gleichzeitig einer zunehmend digitalisierten Medienwelt entsprechen. Er setzte auf die Eigenverantwortung jedes Mitarbeitenden und überführte seine hierarchisch strukturierte Organisation in eine Poolorganisation.
Aber wie entspricht man dem Wunsch nach Karriere, wenn Führungspositionen abgebaut wurden? Wie beurteilt man Leistung bei häufig wechselnden Teams?

Rampensäue, Early Birds und Co: Diversity am Arbeitsplatz

Rampensäue, Early Birds und Co: Diversity am Arbeitsplatz

Über Diversität spricht man in vielen Unternehmen– aber wie schafft man es, dass Vielfalt aller Art auch mitgedacht wird, wenn es um die Wurst geht? Und was haben Early Birds und Rampensäue mit diesem Thema zu tun? Das verrät uns Katrin Terwiel. Sie will als Vice President Diversity & Global Talent die Arbeitswelt so verändern, dass diese einen schützenden Einfluss auf Menschen hat.

Neugierde und Humor –Treibstoff fürs Köpfchen

Neugierde und Humor –Treibstoff fürs Köpfchen

Ob im Team oder alleine, beim Spazieren oder beim Weintrinken, strukturiert oder im Chaos. Jeder hat seine eigenen Methoden, kreative Ideen zu entwickeln. Welche Möglichkeiten es gibt, warum gerade Probleme uns kreativ machen und warum es sich lohnt, unsere kindliche Neugierde immer wieder neu zu wecken. Darüber sprechen wir heute mit Jiri Scherer und Chris Brügger von der Beratung Denkmotor.

Unsere Wirtschaft muss „enkelfähig“ sein

Unsere Wirtschaft muss „enkelfähig“ sein

Wir müssen jetzt die richtigen Entscheidungen treffen, sagt der Zukunft-Designer Stephan Grabmeier und plädiert für ein „New Business“, das von Nachhaltigkeit getragen ist. Außerdem sprechen wir über den größeren New Work-Ansatz, über Identitäten, Clowns und ikonische Filmszenen….

Mindfulness - Für mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag

Mindfulness - Für mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag

Ist Achtsamkeit im Berufsalltag eine Trenderscheinung oder liegt hier ein Mehrwert für Unternehmen? Wir haben mit Gesa Hauser gesprochen, sie stärkt das Thema Mindfulness in der Telekom. Es geht um verschiedene Formen der Achtsamkeit, wie man mit dieser beginnt und um den Unterschied zwischen Empathie und emotionaler Intelligenz.

Graswurzelbewegungen – aber bitte nachhaltig

Graswurzelbewegungen – aber bitte nachhaltig

Warum sind Graswurzelbewegungen in Unternehmen eigentlich so wichtig und wie können sie auch das Thema Nachhaltigkeit stärken? Silke Thomas aus dem Corporate Responsibility Bereich ist Green Pioneer seit der ersten Stunde und erzählt Roman Ahrens alles von der Initiative und wie sie sich innerhalb der Telekom organisiert.

So geht’s relaxed mit New Work

So geht’s relaxed mit New Work

In der neuesten Folge Culture for Breakfast spricht Oliver Herrmann, Tribe Lead New Ways of Working bei der Deutschen Telekom, mit Michael Trautmann, einem der bekanntesten Werber Deutschlands, Unternehmer & Podcaster, über seinen Weg zu New Work.

Dabei verrät er uns nicht nur welchen Einfluss Büroräume auf agile Arbeitsweisen haben, sondern auch, welche Strategien einen stressfreien Arbeitstag garantieren.

*SPECIAL EDITION* Words must not become weapons

*SPECIAL EDITION* Words must not become weapons

Online hate is a complex and widespread problem. But at the same time it is a problem in society as a whole. What can each of us do to conquer hate? We speak to Barbara Costanzo, who is responsible for this topic at Deutsche Telekom. She tells us, that "#TAKEPART - No hate speech" is not a campaign, it is the company's attitutde.

Lebensstile prägen Arbeit von morgen

Lebensstile prägen Arbeit von morgen

Die Arbeitswelt von morgen organisiert sich nicht nach Office oder Home Office, sondern über Lebensinhalte, glaubt Raphael Gielgen, Trendscout Future of Work beim Möbelhersteller Vitra. „Die Lebensstile der Menschen prägen zukünftig, wie Teams und Organisationen sich zusammensetzen. Auch das Leben im Büro müsse neu programmiert werden, ist sich Gielgen sicher, ebenso nötig sei der Aufbau einer Remote-Kultur. Für die nächsten zehn Jahre sieht der Trendscout außerdem einen Trend zur Multi-Beschäftigung und...

1 Jahr

Jetzt geht‘s um die Wurst!

Jetzt geht‘s um die Wurst!

Krisen können heilsam sein, wenn man sich auf sie einlässt, sagt der Zukunftsforscher Matthias Horx. Wir müssen aber daraus lernen. Er spricht über die Zukunft nach Corona und was das für Gesellschaft, Umwelt und Arbeit bedeutet.

1 Jahr

"Verp*** Dich" - das perfide "Silencing"

"Verp*** Dich" - das perfide "Silencing"

Barbara Costanzo spricht erneut über Hate Speech und Cybermobbing. Sie zeigt die Gefahr von Filterblasen und erklärt, was jeder gegen Hass im Netz tun kann und tun sollte.

1 Jahr

Charme und Fluch des "Neuen Normals"

Charme und Fluch des "Neuen Normals"

Was meinen wir eigentlich, wenn wir vom neuen Normal sprechen? Dass wir nicht wissen, ob unsere Kinder morgen in die Schule gehen dürfen oder nicht? Dass wir Masken tragen, wenn wir mit der Bahn fahren – wenn wir uns überhaupt trauen, mit der Bahn zu fahren? Dass wir den Weg in die Arbeit in Hausschuhen zurücklegen? In unserer neuen Folge unseres Podcasts „Culture for Breakfast“ haben wir mit Oliver Hermann, der mit seinem Team in der Telekom das Thema „New Work“ vorantreibt, über den Umgang mit...

Wagyu-Rinder und Corona-Speed-Dating

Wagyu-Rinder und Corona-Speed-Dating

Ulrich Klenke begann seine Karriere als Markenchef bei der Deutschen Telekom zu Beginn der Corona-Krise. In diesem Podcast erzählt er, wie er sich auf den Start vorbereitet hat, sein Team kennen lernt und die Marke führt und weiterentwickelt, wenn ein direktes Zusammenspiel schwer möglich ist.