Leichte Sprache

Die Telekom hat einen Chat-Bot. 
Der Chat-Bot heißt „Frag Magenta“. 
Kunden und Kundinnen können ihm Fragen stellen. 
Die Antwort kommt immer. 
Die Antwort kommt schnell.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Frau spricht mit "Frag Magenta" über ihr Smartphone.

So sieht „Frag Magenta“ auf dem Handy aus. © Deutsche Telekom

Die Telekom hat einen Chat-Bot
Der Chat-Bot heißt „Frag Magenta“. 
Sie haben eine Frage an die Telekom?
Dann bekommen Sie zum Beispiel bei diesen Themen eine Antwort: 

  • Fragen beim Umzug
  • Adress-Wechsel
  • Fragen zu Angeboten von der Telekom
  • Fragen, wenn das Telefon nicht funktioniert.

„Frag Magenta“ kennt auch Ihre Kunden-Daten.
Sie haben Fragen zu Ihrer Handy-Rechnung? 
Sie möchten Ihre Bank-Daten ändern?
Sie möchten Ihren Vertrag verlängern? 
Dann hilft „Frag Magenta“.

Wo finden Sie „Frag Magenta“?

Der Chat-Bot hilft auf der Internet-Seite von der Telekom.
Hier geht es zur Internet-Seite in Schwerer Sprache: www.telekom.de 
Sie finden die „Mein Magenta App“ auf Ihrem Smartphone. 
Sie öffnen die „MeinMagenta App“.
Sie klicken auf Service und Hilfe.
Dann klicken Sie auf „Frag Magenta“.

Wie können Sie „Frag Magenta“ etwas fragen?

Sie können sprechen oder schreiben.
Der Chat-Bot versteht beides gut!
Das ist einfach und bequem.

Sprechen

Sie haben keine Hand frei? 
Oder Sie wollen nicht tippen?
So können Sie den Chat-Bot etwas fragen:
„Frag Magenta“ antwortet dann automatisch.
Tippen Sie auf das Mikrofon-Zeichen. 
Dann können Sie Ihre Frage sprechen. 
Der Chatbot versteht Ihre Sprache und antwortet Ihnen dann.

Schreiben

Sie tippen einen Text ein. 
Dann schreibt „Frag Magenta“ die Antwort.
„Frag Magenta“ weiß:
- Was ist die richtige Antwort für diese Frage?
- Welche Art von Frage ist das?
Das ist sehr wichtig für die Antwort von dem Chat-Bot.

„Frag Magenta“ hat in den letzten Jahren viel gelernt.
Und er lernt ganz von allein immer mehr dazu.
 „Frag Magenta“ kann deshalb bei vielen Fragen von den Kunden und Kundinnen von der Telekom helfen. 
Vielleicht brauchen sie aber noch mehr Hilfe.
Dann können sie weiter mit dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin von der Telekom sprechen.
Die Mitarbeiter von der Telekom kümmern sich dann um besonders schwierigere Sachen. 

Chatbot hilft auch bei Hotlines

Seit Herbst 2023 gibt es an der Mobilfunk-Hotline einen neuen digitalen Sprach-Assistenten.
Der digitale Sprach-Assistent heißt: „Frag Magenta Voice“.
Die Sprach-Assistent ist wie „Frag Magenta“. 
Die Kunden können dort ihre Fragen stellen. „Frag Magenta Voice“ versteht Sprache noch besser als „Frag Magenta“. 

Manche Kunden oder manche Kundinnen möchten lieber mit einem Mensch sprechen. 
Deshalb gibt es auch Berater und Beraterinnen bei der Telekom.
Die Berater und die Beraterinnen helfen dem Kunden oder der Kundin dann weiter.

Eine Computer-Zeitschrift hat „Frag Magenta“ geprüft. 
Viele Menschen finden „Frag Magenta“ gut. 
Viele Menschen sprechen gerne mit „Frag Magenta".
„Frag Magenta“ hat den Test daher mit sehr gut bestanden! 

Wörterbuch mit Erklärungen

App:
App ist eine kurze englische Wort-Schreibung.  
Es steht für: Application.  
Application ist ein Software-Programm. 
Man kann es auf dem Handy installieren. 

Chat-Bot:
Ein Chat-Bot ist ein Computer-Programm. 
Ein Chat-Bot kann mit Menschen sprechen. 
Er kann Fragen beantworten. Und er kann Fragen stellen.

Digital:
Digitale Sachen sind mit dem Computer gemacht.  
Zum Beispiel Musik oder Bilder. 

Hot-Line:
Hotline ist eine Telefon-Nummer. 
Zum Beispiel für Fragen. 
Oder für Hilfe.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.